Rhabarbersahne-Dessert

Zutaten

800 g Rhabarber
250 ml Wasser
125 ml Weißwein
125 g Zucker
1 Päckchen Sofortgelantine
500 ml Sahne

1 heller Biskuitboden (selbstgebacken oder gekauft). Wenn der Biskuit sehr hoch ist, wird er am besten halbiert.

Zubereitung

Den Rhabarber schälen und in 2 cm lange Stücke schneiden. Wasser mit Wein und Zucker aufkochen, den Rhabarber ca. 3-5 Minuten ziehen lassen (er zerfällt jedoch rasch und sollte nicht zu weich sein). Den Rhabarber herausnehmen und den Sud einköcheln lassen. Die Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen und die erkaltete Rhabarbermasse unter die Sahne heben. Mit dem Dessertring aus dem Biskuit Kreise ausstechen und die Rhabarbermasse einfüllen. Einen ausgestochenen Biskuitdeckel auflegen und das Dessert ca. 2-3 Stunden in den Kühlschrank stellen, damit die Masse fest wird. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.

Zurück